Menschen lernen von Geburt an. Sie sind von klein auf wissbegierig und wollen die (eigene) Lebenswelt entdecken. Gerade in Zeiten tiefgreifenden Wandels ist 'Lebensbegleitendes Lernen‘ von zentraler Bedeutung.
In diesem Video spricht Prof. Dr. de Haan u.a. darüber, welche Kompetenzen Schulen vermitteln bzw. vermitteln sollten. Er spricht ebenso über Lernmotivation als Grundlage für Lebenslanges Lernen.
Die Pädagogin Gabriele Pohl zeigt in diesem Video, welche Lernpotentiale im freien Spiel bestehen. Sie plädiert für mehr Freiräume in der frühkindlichen Erziehung und Bildung. Die Welt von morgen braucht keine braven Nachahmer*innen. Sie braucht kreative Visionäre, Menschen die Bestehendes kritisch hinterfragen und die Welt zukunftsfähig umgestalten wollen.
Im Interview mit Deutschlandfunk Kultur erläutert der Neurobiologe, wodurch Menschen zum Lernen motiviert werden können: Sie müssen die Möglichkeit bekommen diejenigen Themen zu verfolgen, die sie wirklich interessieren. Belohnungen oder Bestrafungen bringen hingegen langfristig nichts.
Der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Martin Korte erläutert in diesem Vortrag wie das Lernen funktioniert klärt über bestehende Neuromythen auf.
Die Pädagogin Gabriele Pohl geht in dieser Sendung des SWR 2 der Frage nach, wie und was Kinder lernen sollten, um ein möglichst erfülltes und gesundes Leben führen zu können.
In diesem Artikel wird die Bedeutung von lebensbegleitendem Lernen insb. in Zeiten des tiefgreifenden Wandels erläutert. Nicht nur in der frühkindlichen Lebensphase, auch in der Arbeitswelt sollten Menschen mehr Wertschätzung und Freiräume zur Orientierung und Potentialentfaltung erhalten.
Digitalisierung revolutioniert nicht nur Lernmethoden, sie erfordert auch einen völlig neuen Umgang mit Lernprozessen in unternehmen. Lernen fidnet zunehmend in den Arbeitsprozessen selbst statt: "Arbeitszeit = Lernzeit", so lautete folgerichtig der Titel einer indisziplinären Fachtatung, zu der das IBBF gemeinsam mit der Hochscule für technik und Wirtschaft Berlin als Gastgeberin am 21. März 2019 eingeladen hatte.
In diesem Beitrag wird beschrieben u.a. inwiefern Systemkompetenzen zur Transformationsgestaltung aufbaubar sind und wie sie in berufliche Bildung integriert werden können.
Hier erläutert die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ihren Ansatz des 'Forschenden Lernens'. Dieser bettet die Lebenswelten von Lernenden von Anfang an in den Bildungsprozess mit ein und bietet viel Raum zum Ausprobieren und Erforschen der eigenen Umwelt.
Gemeinnützige Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Das Forschungsspektrum des Instituts liegt insbesondere auf den Kernbereichen 'Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung', 'Lern- und Handlungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung' (BNE) und 'Forschung zu Transfer von Wissen und Innovationen'.
LERNWELT EMOBILITAET ist eine explorative Lernplattform. Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen, Forschungsergebnisse, Lernmedien, Bildungsmaterialien, Berufsfelder sowie Bildungsmöglichkeiten zu E-Mobilitäts-Themen.
Grüne Punkte führen zu interessanten Ausbildungen, Studienangeboten und Weiterbildungen in der Hauptstadtregion. Rote Punkte leiten zu aktuellen E-Mobilitätsthemen und Materialien der Energie- und Mobilitätswende. Die Landschaft ist größer als der sichtbare Bildausschnitt und es gibt weiterführende Themen. Einzelne Punkte sind auch mit der Suche oder Sitemap erreichbar.
Das Projekt wird von der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.
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