Unter autonomer Mobilität werden hier Entwicklungen zur Schaffung von Voraussetzungen für Personenverkehr ohne Einflussnahme von Fahrer*innen verstanden.
Auf der Basis des Open Roberta (physisches Bauteilset) werden die notwendige Sensorik, das Programmieren und die Rahmenbedingungen geklärt, gelernt, und trainiert.
In folgendem Lernprojekt wird über den Design Thinking Prozess ein Lösungsansatz in Form eines Produktprototyps für eine existierende Herausforderung in der Umsetzung des Autonomen und Vernetzten Fahrens ( avF )
Herwig Fischer erläutert in diesem Video, warum und wie autonome Personenverkehre erreicht werden können
Automatischen Personenverkehr gibt es seit Jahren im schienengebundenen Verkehr. Europaweit fahren 1 Mrd. Fahrgäste mit automatisierten Fahrzeugen. Das Video zeigt Beispiele von fahrerlosen Metros.
In diesem Video wird das Projekt AuRa von der Otto von Guericke Universität Magdeburg präsentiert. Ziel des Projektes ist der Aufbau und flexibler Einsatz autonomer Fahrradsysteme für Logistik- und Beförderungsaufgaben eine Rufbereitschaft für eine Flotte autonomer E-Bikes in Magdeburgs Innenstadt in Campusnähe aufbauen, die per App gerufen werden können und dann selbstständig zum Nutzer navigieren.
Quelle: Verein Deutscher Ingenieure (VDI e.V.) - PODCAST Technik aufs Ohr - Der Podcast für Ingenieur*innen und Technikfans
In dieser Folge spricht Lutz Eckstein, Direktor des Instituts für Kraftfahrzeuge an der RWTH Aachen und Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik darüber, ob wir der Technik vertrauen können, wie weit die technische Entwicklung ist und wie sich autonom- und manuell fahrende Fahrzeuge zukünftig miteinander verständigen werden.
Quelle: Heinrich-Böll-Stiftung · Mobilitätsatlas: Die Chancen der autonomen Mobilität (2019)
Zentrales Thema dieses Podcasts ist autonomes Fahren, wie weit sind da die Entwicklungen? Welchen Beitrag kann autonomes Fahren für die Verkehrswende leisten?
Autonome Fahrzeuge navigieren per künstliche Intelligenz (KI) und Satellitensignalen. Anders als beim Tracking von Gütern muss die Ortsbestimmung nicht nur Meter genau, sondern Zentimeter genau sein.
Autonomes Fahren erfordert ganz neue Sicherheitskonzepte: Eine Redundanz aller Systeme wie im Flugzeugbau und eine neue IT-Architektur gegen Hacker Angriffe.
Künstliche Intelligenz kann schon einparken: Aber wann und wo können Autos alleine fahren? Hören Sie Expertengespräche zur Zukunft des autonomen Fahrens.
Diese Grafik zeigt die verschiedenen Entwicklungstadien, Innovationen und Ereignisse, die das autonome Fahren beeinflusst haben.
In dem Vortrag werden Chancen und Risiken sowie Entwicklungen des autonomen Fahrens aus Sicht der öffentlichen Verkehrsunternehmen betrachtet.
Zentrale Punkte in diesem Beitrag sind u.a. die Automatisierung des Verkehrs, Chancen und Kosten des automatisierten Verkehrs.
In dieser Studie werden verschiedene Szenarien des automatisierten und vernetzten Fahrens auf den Energieverbrauch von Fahrzeugen analysiert sowie die Wirkung von Automatiserung auf den Energieverbraucht.
Dieser Beitrag zeigt die Innovationen und Ereignisse, die das autonome Fahren beeinflußt haben.
In diesem Analyse-Papier werden unterschiedliche Aspekte und Potentiale von automatisierten Fahrzeugen im Personenverkehr zusammengefasst. Darüber hinaus werden auch die Anforderungen, Auswirkungen auf das Verkehrssystem sowie Nachhaltigkeitsaspekte des automatisierten Fahrens analysiert.
Der Artikel bietet einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen des autonomen Fahrens mit Pkw, hinsichtlich der Themen Ethik, Gesellschaft, Infrastruktur, Ökonomie, Ökologie, Psychologie, Recht, Sicherheit, Technik und Verkehr.
Autonomes Fahren kann Stau- und Emissionsprobleme lösen, Reisekomfort und Verkehrssicherheit verbessern. Kleine 2-sitzige Fahrzeuge sind die bessere Alternative zum privaten Pkw und die beste Ergänzung zum ÖPNV.
LERNWELT EMOBILITAET ist eine explorative Lernplattform. Hier finden Sie aktuelle Entwicklungen, Forschungsergebnisse, Lernmedien, Bildungsmaterialien, Berufsfelder sowie Bildungsmöglichkeiten zu E-Mobilitäts-Themen.
Grüne Punkte führen zu interessanten Ausbildungen, Studienangeboten und Weiterbildungen in der Hauptstadtregion. Rote Punkte leiten zu aktuellen E-Mobilitätsthemen und Materialien der Energie- und Mobilitätswende. Die Landschaft ist größer als der sichtbare Bildausschnitt und es gibt weiterführende Themen. Einzelne Punkte sind auch mit der Suche oder Sitemap erreichbar.
Das Projekt wird von der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert.
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